BEISPIEL 6: Beratung zur „Strategieentwicklung und -umsetzung“ in den 4 großen Festo-Werken
- monatliche bzw. bedarfsweise Begleitung der Werkleiter, des globalen FVP Leader sowie der lokalen FVP Manager; Workshops nach Bedarf mit Führungsteams
- Pilot-Prozess am Standort Rohrbach (Werkführungsteam, ein Pilot-Führungsteam auf Bereichsebene, Ausrollen auf alle Führungsteams), Abstimmung der Standards sowie analoges Vorgehen in den anderen Werken; dabei Zusammensetzung der Führungsteams weiterentwickeln (Leader, Wertschöpfungs- und Dienstleisterbereiche) sowie Abstimmung zwischen allen Führungsteams Top-down sowie mit den angrenzenden Geschäfts-Bereichen
- Ziele: Messbare, stetige Leistungssteigerungen auf Kerngebieten der Festo Strategie (insbesondere Liefertreue, Produktivität, Kostensenkung); Dazu diesen Kernarbeitsprozess des FVP-Leadership Pillar einführen: Entwicklung von Standards der Strategieentwicklung für alle Führungsteams der Werks- und Bereichsebene; Übersetzung der vorhandenen Festo-Strategie in ein standardisiertes PDCA-Strategie-Cockpit, Gestaltung und Begleitung der internen und übergreifenden Abstimmungsprozesse; Standards der Strategie-Implementierung mit regelmäßigen PDCA-Strategie-Reviews aufbauen und einführen
- Erfolge: nach ca. 6-9 Monaten sind alle Pilote stabil und bilden die Grundlage für den erfolgreichen Ausrollprozess; nach derzeit ca. 3 Jahren: Stabiler Prozess mit messbaren Leistungssteigerungen in den jeweiligen operativen / strategischen Fokusbereichen
- Grundlage für den Pull-Prozess der FVP-Fähigkeiten aus den Pillars für die nachhaltige Leistungssteigerung; Grundlage für die erfolgreiche Steuerung des operativen Tagesgeschäftes/Shopfloor Management
Stefan Schwerdtle, Festo AG & Co. KG, Werkleiter GPC Scharnhausen
„Die EFF³-Beratung von Olaf Günther hat maßgeblich dazu beigetragen, das Produktionssystem in meinem Werk zu messbar positiven Ergebnissen zu führen."Michael Spies, FVP Leader Festo
„Die EFF³-Beratung von Olaf Günther hat für die Strategieentwicklung und -implementierung in allen Werken wichtige Impulse geliefert."
Begriffe:
- PDCA: Plan-Do-Check-Act-Systematik; interaktiver vierphasiger Problemlösungsprozess, der ursprünglich von W.E. Deming im Rahmen der Qualitätssicherung eingeführt wurde. Wir verstehen den PDCA Zyklus als Management-Denk- und Handlungsprozess, der von Zielen und langfristiger Ausrichtung (Plan) zu aktuellen Aktivitäten (Do), deren Messung und Controlling (Check) zu Ursachenanalysen und Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen bzw. weiterentwickelten Standards bei Erfolgen (Act) führt.
- Strategie-Cockpit: Auf der PDCA-Systematik basierende Sammlung von Dokumenten und Werkzeugen zur Ziel-, Status- und Aktivitätensteuerung durch Führungsteams
- Bild PDCA Board als Strategie-Cockpit