BEISPIEL 7: Beratung zur „Strategieentwicklung und -umsetzung“ im Honeywell-Werk Mosbach
- Workshops mit dem Werkführungsteam zur Weiterentwicklung der Masterplanung des Werkführungsteams (strategische Ausrichtung 1-2 Jahre) auf Grundlage der Führungs- und Umsetzungs-Aktivitäten des Leadership-Piloten zur Autonomen Instandhaltung (AM)
- Ziele: Weiterentwicklung der Masterplanung, der Steuerung im Werkführungsteam sowie der Kommunikation der Werkstrategie mit integriertem TPM-/AM-Ansatz; Erarbeitung Zielebild (One Pager zur Werkstrategie als „2-3 Jahres-Herausforderung")
- Erfolge: Einbindung der AM Aktivitäten auf dem Shopfloor in die strategische Ausrichtung im Werk und Verankerung im Führungsteam (hinsichtlich Strategie-Reviews, Steuerung im Tagesgeschäft, Shopfloor Management mit Tier 1-4 Meetings, Führung vor Ort, Einbindung Dienstleister in die AM-Perspektiven der Fachbereiche des Werkes, z.B. Qualität, Technik, Supply Chain Management, Personal, Controlling, Health/Safety&Environment,...)
M. Hirthammer, Site Leader Honeywell Mosbach, Auftraggeber, über die EFF³-Beratung
„Olaf Günther hat mein Managementteam auf dem Weg unterstützt, unsere strategischen Ziele der nächsten 2-3 Jahre mit einem einfachen und klaren Kommunikationsinstrument darzustellen und messbare Erfolge im Rahmen des TPM Lernpiloten zu erzielen."
Hans-Peter Lemmerz, Leiter Honeywell Operating System, Werk Mosbach
„Die EFF³-Beratung von Olaf Günther hat uns geholfen, TPM von einem Expertenansatz zu einem im gesamten Werk verankerten, systematischen und fundierten Ansatz zur Effizienzsteigerung zu entwickeln."
Begriffe:
- Masterplan: Strategische Maßnahmenplanung für die nächsten Jahre, die alle wesentlichen strategischen Dimensionen und Handlungsfelder abdeckt und Rollen, Aufgaben und Termine im Führungsteam abbildet.
- Zielebild bzw. One Pager zur Werkstrategie: Zusammenfassende Illustration aller Kernaussagen der Vision als Business Story, mit der die strategischen Ziele praktisch umgesetzt werden. Dient insbesondere der Kommunikation und Einbeziehung der Organisation sowie zur Orientierung/ Ausrichtung auf der Reise der Strategie-Implementierung.