BEISPIEL 8: Beratung zur „Steuerung operatives Tagesgeschäft/Shopfloor Management“ bei Festo
- Workshops und Beratung von Bereichsleitern, operativen Führungskräften und Vertretern der beteiligten Fachbereiche (Qualität, Logistik,...)
- Jeweils ein Pilot pro Werk sowie Ausrollprozess : Begleitung und bei Bedarf Coaching operativer Führungskräfte und Schlüsselspieler; Weiterentwicklung im laufenden Geschäft unterstützen
- Hemmnisse und Entwicklungsbedarfe in enger Zusammenarbeit mit den Führungskräften erkennen und angehen
- Ziele: Aufbau des Kernarbeitsprozesses im Rahmen des FVP „Work-Processes & Communication"-Pillar und des Shopfloor Management im Rahmen des FVP „Leadership"-Pillar
- Ergänzung der Strategie-Implementierung (Top Down) durch die Steuerung des Tages-geschäfts (Bottom up): Abbau des re-aktiven Feuerwehr-Modus und der Zielabweichungen im Tagesgeschäft; Kulturentwicklung „Führung vor Ort" durch Shopfloor Management
- Entwicklung von Standards zur Steuerung im operativen Tagesgeschäft: Transparenz über Leistungsergebnisse, durchgängige Kommunikation und Steuerung der Ergebnisse vom einzelnen Arbeitsplatz bis in die Führungs- und Dienstleisterbereiche; Eskalation von Problemen sowie Förderung systematischer Problemlösung
- Schichtübergabe, Blitzmeeting, „Eskalations"-Meetings, systematische Problemlösung
- 1. Aufbau von visualisierten Kennzahlen, mit denen operative Führungskräfte ihre Zielerreichung bzw. -abweichungen erkennen können und 2. Steuerung der Korrekturmaßnahmen („Der perfekte Tag"), Aufbau standardisierter Steuerungstafeln und -meetings sowie zugehöriger Problemlösungsprozesse („Tages-Cockpits")
- Erfolge: nach ca. 3-6 Monaten sind die Piloten stabil und bilden die Grundlage für den erfolgreichen Ausrollprozess; nach ca. 1 Jahr: Stabiler Prozess mit messbaren Leistungssteigerungen in den jeweiligen operativen Fokusbereichen
- Shopfloor-Orientierung der Führungskräfte und Dienstleister wurde signifikant verbessert
Michael Spies, FVP Leader Festo:
„Für die Steuerung des operativen Tagesgeschäftes in den 4 größten Festo-Werken hat Olaf Günther maßgebliche Impulse geleistet. Das Re-Agieren im Feuerwehr-Modus hat sich deutlich reduziert, und die Ergebnisse auf dem Shopfloor werden in vielen Produktionsbereichen besser gemanagt. Dem perfekten Tag sind wir ein großes Stück näher gekommen."
Begriffe:
- Blitzmeeting: Morgenmeeting in den Produktionseinheiten zur Status-Feststellung im Tagesgeschäft, der Steuerung von Korrekturmaßnahmen und dem Informationsaustausch vom einzelnen Arbeitsplatz mittels standardisierter Schichtübergabe bis zum Ort der Problemlösung (Eskalation); Dauer ca. 15 Minuten, Owner: Führungskräfte der ersten betrieblichen Führungsebene